Sie sind hier: Startseite Fachschaft

Die Fachschaft

Wir sind Studis der Klassischen Archäologie, die Lust haben, unser Studium und das Institutsleben aktiv mitzugestalten. Gerade wenn ihr noch neu im Studium oder in der Abteilung seid, möchten wir euch bei Fragen und Problemen weiterhelfen. Die Fachschaft organisiert außerdem Vorträge, Feiern und Umtrünke.

Mittwochs nach dem Kolloquium der Klassischen Archäologie richten wir meist einen Umtrunk im 6. OG am Fahnenbergplatz aus, bei dem sich die Studierenden untereinander oder mit den Dozent:innen und Vortragenden in lockerer Runde bei einem kalten Getränk austauschen können. Zur Weihnachtsfeier der Abteilung tragen wir mit Glühwein, Leckereien und ein wenig Schabernack bei. Regelmäßig wird ein Fachschaftsvortrag im Rahmen des Kolloquiums organisiert, zu dem wir Nachwuchsarchäolog:innen mit Themen einladen, die uns besonders interessieren. Daneben bietet die Fachschaft natürlich Raum für viele weitere gemeinsame Aktivitäten.

Egal, ob ihr im Bachelor seid und euch für Klassische Archäologie interessiert, gerade euren Master anfangt oder promoviert: Ihr seid herzlich willkommen und eingeladen, eure Ideen einzubringen! Verpflichtungen gibt es grundsätzlich keine - wie aktiv ihr sein wollt, entscheidet ihr selbst.

Um mit uns in Kontakt zu treten, kommt am besten in der Bibliothek am Fahnenbergplatz vorbei, beachtet den dortigen Aushang oder fragt einfach nach und sprecht uns an.

Fachschaft_Terrasse

 

Im Unterschied zu den Fachschaften der einzelnen Abteilungen ist der Fachbereich das hochschulpolitische Organ der Studierenden aller Archäologischen Wissenschaften sowie der altertumswissenschaftlichen Studiengänge. Hier werden Veranstaltungen organisiert, die alle Studierenden betreffen und die unterschiedlichen Fächer miteinander vernetzen. Ihr seid auch hier herzlich eingeladen, mitzumachen oder einfach bei der nächsten Fachbereichssitzung vorbeizuschauen.

 

ILIAS (für den Mailverteiler)

Mail (für Fragen, Kritik, Ideen etc.)

Instagram