Sie sind hier: Startseite Aktuelles aus der … Die Abteilung betrauert den Tod …

Die Abteilung betrauert den Tod von Dr. Gerhard Hiesel

Wir trauern um

Dr. phil. Gerhard Hiesel

* 1.12.1941   6.6.2023

Gerhard Hiesel war ein sehr warmherziger Mensch, der seine Archäologie, die Erforschung der ägäischen Bronze- und frühen Eisenzeit mit Herzblut betrieben hat. Wissenschaft bestand für ihn immer in der engen Zusammenarbeit und im direkten Austausch mit anderen. Dabei spielte es keine Rolle, ob dies Kolleginnen und Kollegen, junge Wissenschaftlerinnen oder Studenten der ersten Semester waren. Seine Freude an der Begegnung mit wissbegierigen Menschen hat ihn zu einem überaus geschätzten Hochschullehrer gemacht, der sich für alle Zeit nahm und ihren Anliegen gerecht zu werden versuchte.

Nach seiner Promotion in Hamburg 1966 war er seit 1969 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am damaligen Archäologischen Institut der Universität Freiburg i. Br. Seit 1977 hat er dort, seit 1980 als außerordentlicher Professor, kontinuierlich bis zu seiner Pensionierung 2007 gewirkt und Lehre und Forschung mitgeprägt. Für die Ausgrabungen in Tiryns hat er Wesentliches geleistet. Seine Offenheit, sein kritischer Blick und sein hohes Engagement als akademischer Lehrer bleiben beispielhaft. Wir werden Gerhard Hiesel ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Klassische Archäologie der Universität Freiburg i. Br.