Sie sind hier: Startseite Aktuelles aus der … Sonderausstellung „Der Ton …

Sonderausstellung „Der Ton macht die Figur“

„Der Ton macht die Figur“

 

In der Archäologischen Sammlung der Universität werden vom 16. Februar – 17. Juli 2022 antike griechische Tonfiguren aus dem Magazin der Berliner Antikensammlung unter dem Titel „Der Ton macht die Figur“ zu sehen sein. Einzelne der Statuetten werden der Öffentlichkeit das erste Mal überhaupt präsentiert. Es handelt sich um Figuren, die vor mehr als 2000 Jahren bei Bestattungen als Gaben ins Grab gelangten oder aber Gottheiten in Heiligtümer geweiht worden sind. Die Zusammenstellung der Figuren vermittelt den Besucher:innen eine Vorstellung davon, welche antiken Ideen und Absichten sich mit den Statuetten und ihrer Darstellung verbinden lassen.

 

 

Unter den derzeitigen Bedingungen ist ein Besuch leider nur nach Voranmeldung und in Gruppen (5 – 20 Personen) möglich (sammlung@archaeologie.uni-freiburg.de oder telefonisch unter 203 3107 bzw. 3073). Es gelten die 2G - Regeln und die Pflicht, in der Ausstellung eine FFP2-Maske zu tragen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.